Konstituierende Sitzung der CDU Fraktion des Suhler Stadtrates am 10.06.2024
Suhl. Über 37 Prozent der Wähler vertrauten der CDU ihre Stimme an. „Mit 13 Sitzen im Stadtrat plus Oberbürgermeister werden wir weiter Impulse für unsere Stadt geben und mit Demut und Stolz Verantwortung für unsere Stadt übernehmen,“ so Lars Jähne. Er wurde einstimmig zum neuen Fraktionschef gewählt.
„Um für die vielen Vorhaben noch mehr Rückenwind zu erhalten, werden wir zusätzlich auf den Fachverstand und die Erfahrung weiterer Stadtratsmitglieder bauen“, so Jähne
Mit breiter Unterstützung schließen sich daher wieder die FDP und – neu- nun auch die SPD der CDU Fraktion an.
Stephan Nagel, Kreisvorsitzender der SPD betont: „Wir sind der Überzeugung, dass wir in dieser Gemeinschaft unsere gemeinsamen und auch eigenen Anliegen und Ziele bestmöglich für die Stadt Suhl vertreten und umsetzen können.“
Auch Andreas Schmidt, Kreisvorsitzender der FDP stimmt zu: „Aufgrund der guten Zusammenarbeit der letzten beiden Legislaturen und inhaltlicher Übereinstimmungen und Ergänzungen ist die weitere Zusammenarbeit für CDU und FDP und damit auch für die SPD gewinnbringend.“
Mit 16 Sitzen im Stadtrat plus dem Oberbürgermeister aus den eigenen Reihen will die Fraktion die Tradition einer guten und gedeihlichen Zusammenarbeit für die Zukunft Suhls fortsetzen. „Hier vor Ort heißt es, echte Probleme zu meistern – verbohrtes Parteigehabe flickt keine Straßenlöcher, macht die Innenstadt nicht noch sicherer oder saniert nicht den Haushalt,“ unterstreicht auch Jaqueline Heyer-Mertens, neue Vize-Fraktionschefin.
„Probleme und sinnvolle Lösungen werden wir gern auch in guter Zusammenarbeit mit allen anderen Fraktionen im Stadtrat anstreben,“ so Heyer-Mertens abschließend.
Mit dieser positiv konstruktiven Grundhaltung geht die Fraktion am Mittwoch in die erste Stadtratssitzung der neuen Legislatur.