Trendwende zum Greifen nah

Tobias Uske Finanzen und Steuern, Gebietsreform, Kommunales, Parteien

Suhl. Ist die Stadt tatsächlich arm – oder rechnet sie sich nur arm? Dies ist der Kern des Streits, der derzeit zwischen der Stadt Suhl und dem Freistaat schwelt. Der Präsident des Landesverwaltungsamtes hatte Suhl vergangenen Donnerstag statt der beantragten 4,9 Mio. Euro nur 1,5 Mio. Euro Hilfsmittel bewilligt. Sichtlich um Versachlichung bemüht, legt er dar, dass Suhl in den …

Neujahrsgrüße

Tobias Uske CDU, Uncategorized

Die CDU in Suhl wünscht allen Besuchern, Unterstützern und Freunden ein hoffnungsfrohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2021. Ebenso bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Ihre CDU Suhl

Aufruf zum Rechtsbruch

Tobias Uske Asyl, Integration, Kommunales

Suhl. Erneut kam es in der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) auf dem Suhler Friedberg zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Am vergangenen Wochenende wurden Bewohner der EAE positiv auf Corona getestet. Laut dem eigenen Hygieneschutzkonzept des Thüringer Landesverwaltungsamtes als Betreiber war vorgesehen, die positiv getesteten Personen in den eigens hergerichteten Quarantänebereich (Haus 18) auf dem Gelände der EAE zu bringen. Beim Versuch des Wachschutzes dies …

Landesverwaltungsamt als politische Waffe?

Tobias Uske Gebietsreform, Kommunales

Suhl. Die Einführung der Biotonne in Suhl ist beschlossene Sache. Hintergrund ist das Kreislaufwirtschaftsgesetz, welches die getrennte Verwertung von Biomüll und Restmüll fordert. Auf Druck des Landesverwaltungsamtes musste Suhl die alte Abfallsatzung anpassen. Die neuen Regelungen sollten nach mehrfachen Mahnschreiben der Behörde die Bestimmungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes beinhalten: so auch eine Pflicht zur Einführung einer Biomülltonne und die Ausnahme hiervon, wenn …

Mülltonnen gegen den Klimawandel?

Tobias Uske Kommunales, Naturschutz, Umwelt

Suhl. Von Papier, Glas über Plastik bis hin zum Restmüll. Bei der Mülltrennung sind die Deutschen Weltmeister. Über 20 Jahre nach Einführung des grünen Punktes in Deutschland trennen heute hochmoderne Sortiermaschinen den Abfall. Mit dreimal so schnellen Maschinen, hochempfindlichen Sensoren, Sieben, Magneten und anderen technischen Finessen wird heute der Müll getrennt. Recycling und Müllvermeidung sind also nicht erst seit Fridays …

Tourismus und Sicherheit

Tobias Uske Kommunales, Recht, Tourismus

Suhl. Vier auf einen Streich – so lässt sich der gemeinsame Beschluss der Stadträte von Suhl, Zella-Mehlis, Schleusingen und Oberhof für eine Bewerbung um die Landesgartenschau 2028 gut zusammenfassen. Alle vier Gremien tagten am 14. September im Suhler Congress Centrum. Einig waren sie jeweils, ihre Kräfte zu bündeln und mit dem gemeinsamen Projekt die Region zu stärken. Von städteübergreifendem Tourismus, …

Jeder Extremist ist Mist

Tobias Uske Innere Sicherheit, Integration, Kommunales, Werte

Suhl. Die CDU Fraktion im Suhler Stadtrat tritt entschieden  jeglichem Extremismus entgegen.  Wir unterstützen daher alle Institutionen und Initiativen, die sich für Demokratie und ein gutes Miteinander einsetzen. Genau das ist es, was im letzten Stadtrat mit Mehrheit auf Antrag der CDU beschlossen wurde. Ein Aufrechnen nach guter und schlechter Gewalt lehnen wir ab. Das einseitige Aufzählen genau der Untaten, …

Dringend benötigte Impulse für die Wirtschaft

Tobias Uske Finanzen und Steuern, Wirtschaft

Suhl. Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft hart getroffen – global und regional. So schnell und heftig sind in den vergangenen Jahrzehnten noch nie Angebot und Nachfrage gleichzeitig auf solcher Breite weggebrochen. Eine schnelle Erholung erscheint angesichts der weltweiten Auswirkungen unwahrscheinlich. Das weltweite Wirtschaftswachstum wird 2020 um ca. 4% sinken. Für Deutschland wird ein Rückgang von bis zu 10% erwartet. „In …

Zum Tode von Norbert Blüm

Lars Jähne Uncategorized

„Das ist meine zweite Schicht, heute früh in Hamm und jetzt in Suhl. Das halt ich genau richtig, dass wir am ersten 1.Mai, wo wir wiedervereint sind, vor Ort die Probleme bereden“, so begann der damalige Bundesminister Norbert Blüm zu den vielen Gästen in der damaligen „Stadthalle der Freundschaft“ in Suhl zu sprechen. Norbert Blüm war 1991 Gast des Familienfestes …

EAE auf dem Suhler Friedberg

CDU Suhl: Straffällige Asylbewerber konsequent abschieben

Lars Jähne Innere Sicherheit, Kommunales, Polizei, Recht

Suhl – Bereits im März kam es zu tumultartigen Zuständen in der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) für Flüchtlinge in Suhl, nachdem nach dem positiven Covid-19 Befund eines Bewohners die gesamte Einrichtung unter Quarantäne gestellt werden musste. Nach neuerlichen Ausschreitungen und einer Massenschlägerei zwischen etwa 50 Bewohnern in der Nacht zum Donnerstag, den 09.04.2020 mussten Polizei, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Feuerwehr erneut mit einem …