Trendwende zum Greifen nah

Tobias Uske Finanzen und Steuern, Gebietsreform, Kommunales, Parteien

Suhl. Ist die Stadt tatsächlich arm – oder rechnet sie sich nur arm? Dies ist der Kern des Streits, der derzeit zwischen der Stadt Suhl und dem Freistaat schwelt. Der Präsident des Landesverwaltungsamtes hatte Suhl vergangenen Donnerstag statt der beantragten 4,9 Mio. Euro nur 1,5 Mio. Euro Hilfsmittel bewilligt. Sichtlich um Versachlichung bemüht, legt er dar, dass Suhl in den …

CDU-Kreisvorstand besucht Suhler Ortsteil Schmiedefeld

Lars Jähne Uncategorized

Am 04. Juli 2022 besuchten die im April 2022 neu gewählten Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes der Suhler CDU den Ortsteil Schmiedefeld. Ziel ist es, den neuen Suhler Ortsteil mit seinen Stärken und Schwächen kennenzulernen und Impulse für die weitere lokalpolitische Arbeit des Kreisverbandes und der Stadtratsfraktion mitzunehmen, so der Kreisvorsitzende André Knapp.Der scheidende Schmiedefelder Ortsteilbürgermeister Reinhart Pulvers erklärte sich sofort bereit, eine Ortsbegehung zu begleiten, …

Überzeugendes Votum für neuen Suhler CDU-Kreisvorstand Suhl

Lars Jähne blog.cdu-suhl, CDU, Ehrenamt, Kommunales, Menschen, Parteien

Mit einem überzeugenden Votum für seinen neuen Kreisvorstand stellte der Suhler CDU-Kreisverband die Weichen für die künftige politische Arbeit in der Stadt. Fast 40 Prozent der Mitglieder kamen am 8. April zu der Wahlversammlung, bei der sich Oberbürgermeister André Knapp um den Kreisvorsitz bewarb und mit 100 Prozent der Stimmen bei einer Enthaltung gewählt wurde. Die Neuwahl des Kreisvorstands war …

Pressemitteilung Zeitenwende auch in Suhl

Lars Jähne Aussenpolitik, CDU, Europa, Menschen, Verteidigung

PM Zeitenwende auch in SuhlSuhl. Friedensdemonstrationen, Hilfsbekundungen und Aufrufe gegen den Krieg – all das ist wichtiger und aktueller denn je. Gerade angesichts des aktuellen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine.Die von Bundeskanzler Scholz ausgerufene Zeitenwende sollte nun auch in den Köpfen hier in Südthüringen ankommen. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass es nur einen braucht, der den Krieg will, um …

Pressemitteilung der Suhler CDU zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht

Lars Jähne Corona, Deutschland, Gesundheit, Kommunales, Kommunikation, Menschen, Regierung, Soziales

Suhl. Die allgemeine Impfpflicht ist vom Tisch. Diese hatte der Deutsche Bundestag am 7. April in zweiter und dritter Lesung abgelehnt. Mehrere Monate wurde darüber gerungen. Übrig blieb die einrichtungsbezogene Impfpflicht für Beschäftigte im Medizin- und Pflegebereich. Klar ist, dass die Impfung eine Grundimmunisierung bietet und vor gefährlichen Verläufen einer Corona-Erkrankung schützen kann. „Die Entscheidung zur Impfung sollte jedoch jeder …

Herr Turczynski: sichern Sie die ImPULS-Schule in Schmiedefeld!

Tobias Uske Bildung, CDU, Kinder und Jugend, Kommunales

Suhl. Wie geht es weiter mit der ImPULS-Schule? Zu dieser Anfrage von Eltern aus Schmiedefeld entbrannte eine intensive Debatte im April-Stadtrat der Stadt Suhl. Aktueller Stand ist, dass die Schmiedefelder Vorschulkinder des Jahres 2022 für das Schuljahr 2022/2023 an der in die Jahre gekommenen Grundschule in Stützerbach eingeschult werden. Auch für die Zukunft sieht Bürgermeister Turczynski die Grundschüler nicht in …

Freiheit in Eigenverantwortung

Tobias Uske Corona, Gesundheit, Innere Sicherheit, Kommunales

Suhl. Seit dem ersten Lockdown im März 2020 hat Corona unsere Stadt und unser Land fest im Griff. An der Gefährlichkeit des Virus bestehen keine ernsthaften Zweifel: 11,2 Millionen Infizierte und ca. 119.000 von den Krankenhäusern festgestellte Todesfälle sind dokumentiert. Diese Fakten stellen unsere Gesellschaft vor bisher nicht gekannte Herausforderungen. Dazu zählen viele Grundsatzfragen. Zum Beispiel, wie die Balance zwischen …

Öffentliche Diffamierung des Oberbürgermeisters

Tobias Uske Asyl, Kommunales

Suhl. Die Thüringer Lobbyorganisation für Flüchtlinge und in diesem Bereich arbeitenden Personen „Flüchtlingsrat Thüringen e.V.“ verlieh am 10.12.2021 ihren Schmähpreis „Spitze des Eisbergs“ an den Suhler Oberbürgermeister André Knapp. Dieser hatte sich für die Bürgerinnen und Bürger seiner Stadt engagiert und die Missstände in der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Suhler Friedberg angeprangert. Genau dies ist seine Aufgabe – dafür wurde er …

Linke Front für höhere Kita-Beiträge

Tobias Uske Kinderbetreuung, Kommunales, Wahlen

Suhl. Gegen Stimmen der CDU Fraktion und der FDP im Suhler Stadtrat wurde in der September-Sitzung beschlossen, eine intransparente, elternfeindliche Gebührenordnung für die Suhler Kitas auszuarbeiten. Die von der Verwaltung vorgestellte und von allen Elternbeiräten als auch freien Trägern unterstützte Gebührenordnung wurde dagegen verworfen. Damit stimmten Linke, SPD und Freie Wähler dafür, dass die Kita-Beiträge in Gehlberg und Schmiedefeld steigen.  Auch …

CDU Suhl ehrt seine Mitglieder

Lars Jähne CDU, Wahlen

Der CDU Kreisverband Suhl ehrte während seiner Mitgliederversammlung am 23.07.2021 seine Mitglieder, die sich seit 25, 30, 40, 50 und 60 Jahren für die Menschen in unserer Region einsetzen und engagieren. Ein besonderer Dank gilt unserer Bundestagsabgeordneten Kristina Nordt, die an der Ehrung teilnahm und im weiteren Verlauf über ihre Arbeit im Wahlkreis berichtete. Die Grußworte sprachen die Fraktionsvorsitzende im …