Trendwende zum Greifen nah

Tobias Uske Finanzen und Steuern, Gebietsreform, Kommunales, Parteien

Suhl. Ist die Stadt tatsächlich arm – oder rechnet sie sich nur arm? Dies ist der Kern des Streits, der derzeit zwischen der Stadt Suhl und dem Freistaat schwelt. Der Präsident des Landesverwaltungsamtes hatte Suhl vergangenen Donnerstag statt der beantragten 4,9 Mio. Euro nur 1,5 Mio. Euro Hilfsmittel bewilligt. Sichtlich um Versachlichung bemüht, legt er dar, dass Suhl in den …

Attraktive Innenstädte – gemeinsam den Handel stärken

Tobias Uske Infrastruktur, Kommunales, Wirtschaft

Suhl. Die CDU in Suhl setzt sich seit Jahren für eine starke Innenstadt ein. Hierfür braucht es die Einbindung der Händler aber auch ein Konzept für künftige Ansiedlungen. Große Handelsketten aber auch andere potenzielle Investoren verlangen immer häufiger einen Marktüberblick und ein Konzept, welches die Anzahl von Kunden und bereits vorhandenen Marktteilnehmern beschreibt. Hintergrund ist schlicht eine Analyse, wie stark …

Jens Spahn zu Gast bei der CDU Suhl

Tobias Uske CDU, Gesundheit, Parteien, Wahlen 2019

Suhl – Im Vorfeld der Landtagswahlen besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf Einladung des Südthüringer Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann (CDU) Suhl. In einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Direktkandidaten Marcus Kalkhake ging es um aktuelle gesundheitspolitische Fragen, aber auch um die politische Situation im Land. Der 39-jährige Spahn hat sich auf bundespolitischer Ebene längst einen Namen gemacht und zahlreiche Titel erarbeitet: Als möglicher …

Chancen nutzen

Tobias Uske CDU, Gebietsreform, Infrastruktur

Suhl. Um sich im Wettbewerb der Regionen von der Perlenkette entlang der A4 absetzen zu können, muss Südthüringen besser zusammenarbeiten. Ein Element dieser Zusammenarbeit ist das Integrierte Regionale Entwicklungskonzept (IREK). Erstmals arbeiten alle Landkreise – vom Wartburgkreis bis nach Sonneberg – zusammen. Es geht darum, Fachkräfte und potenzielle Neu-Südthüringer in die Region zu locken. Mit besseren Informationen. Denn im Zeitalter …

Jahresempfang der CDU Stadtratsfraktion

Tobias Uske CDU, Gebietsreform, Wahlen 2019

Suhl. Bestes Wetter und gute Laune begleiteten den Jahresempfang der Suhler CDU Fraktion. Die stellvertretende Landesvorsitzende Birgit Diezel war diesmal Gast. Knapp 40 Besucher ließen sich mitnehmen auf eine kurze Rundreise durch die lokale und die Thüringer Politik. Mit seinen Themen Sicherheit, Bildung und Kommunales – insbesondere der Gebietsreform – konnte Kalkhake deutliche Akzente setzen. Vor dem Hintergrund der durch …

Dianabrunnen in neuem Glanz

Tobias Uske CDU, Kunst und Kultur, Wohnungs- und Städtebau

Suhl. Mit einem kleinen Festakt eröffnete André Knapp, Oberbürgermeister von Suhl, den neuen – alten – Dianabrunnen. Bereits 1984 wurde der Brunnen mit dem Figurenensemble von Waldo Dörsch „Diana auf der Jagd“ eingeweiht. Sollten anfangs nur ein paar Undichtigkeiten im Brunnen behoben werden, stellte sich schnell heraus, dass vielmehr die gesamte Brunnenanlage grundsaniert werden musste. Alkali-Kieselsäure-Reaktionen – auch Betonkrebs genannt …

Auf geht´s Thüringen. Wandern mit Mike Mohring.

Lars Jähne CDU, Wahlen 2019

Mit den Menschen ins Gespräch kommen, über aktuelle politische Themen, aber auch über Ihre persönlichen Fragen und Anregungen reden. Darum geht’s bei der Sommer-Wandertour „Auf geht´s Thüringen. Wandern mit Mike Mohring.“ Seit über 20 Jahren wandert Mohring jedes Jahr aufs Neue gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in seinem Wahlkreis durch das Weimarer Land. Dieses Jahr zieht der Spitzenkandidat der CDU …

Zeit für die Zukunft: Vertagung der Fusionsgespräche nötig

Tobias Uske CDU, Gebietsreform, Kommunales

Suhl. Unsere Stadt soll in 50 Jahren das pulsierende Zentrum in einem starken Südthüringen sein: ein Leuchtturm zwischen Erfurt und den bayerischen Oberzentren. So stellt sich die Suhler CDU die Zukunft ihrer Stadt vor – in einem starken regionalen Umfeld. Der Weg dorthin sei aber abhängig vom finanziellen Handlungsspielraum für die Stadt, um notwendige Investitionen in Kultur, Infrastruktur und Wirtschaft …