Karl Stein

Der CDU Kreisverband Suhl nimmt Abschied von seinem langjährigen und geschätzten Mitglied Karl Stein.

Geboren in Wiesenburg (ehemals Westpreußen) erlebte er mit 10 Jahren das Kriegsende 1945.

Als Kind kam er, seine Mutter und sein Bruder (12 Jahre) in das Arbeitslager Potulice (Potulitz) in Polen. Der Vater war bereits verstorben und die Großeltern waren auf der Flucht umgekommen. Dann - Ende Mai 1949 - kam die kleine Familie mit einem Transport in die Sowjetische Besatzungszone nach Sonneberg.

Karl wurde Bäcker und schloss am Institut für Lehrerbildung in Meiningen erfolgreich seine Ausbildung zum Lehrer ab.

Ganz in seiner Passion half er über viele Jahre, Vietnamesischen Lehrlingen in Hildburghausen beim Erlernen der deutschen Sprache.

Schon 1952 wurde er Mitglied der CDU in der (ehemaligen) DDR. Seit 1980 war er hauptamtlich stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbandes Suhl der CDU.

Frühzeitig engagierte sich Karl Stein in der katholischen Gemeinde seiner neuen Heimat.

Bei all seinen Tätigkeiten war ihm die Aussöhnung und ein gemeinsames friedliches Zusammenleben mit unseren östlichen Nachbarn ein Herzensanliegen.

So unterstütze Karl Stein seit 1992 einen neuen Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hatte, für die im Lager Potulice (Polen) von 1945 bis 1949 verstorbenen Deutschen einen Friedhof zu schaffen. Ein Anliegen, das bereits von polnischer Seite für die 1939 bis 1945 im zuvor von den Deutschen genutzten Straflager verstorbenen Polen angestrebt wurde. Endlich, anlässlich der Einweihung des Gedenkortes im Jahr 1998, reichten sich Polen und Deutsche über den Gräbern die Hände mit dem Vermächtnis: “ Vergeben Ja, vergessen nicht.“

Auch hiernach arbeitete Karl Stein Jahrzehnte mit Umsicht im Bund der Vertriebenen für die Aussöhnung mit unseren östlichen Nachbarn. Gemeinsam initiierte er ein Zeitzeugenprojekt zu den Folgen des zweiten Weltkrieges und „Flucht und Vertreibung“.

Eine weitere Herzensangelegenheit war für ihn die Organisation von Ferienaufenthalten polnischer Schülerinnen und Schüler in seiner neuen thüringischen Heimat.

Karl Stein war von 1990 bis 1994 für die CDU Mitglied im Kreistag Suhl – Land und wurde zum 1. Kreistagspräsidenten gewählt. Er war in Suhl und später in Sonneberg Vorsitzender der Seniorenunion der CDU.

Bis zum Eintritt in den Ruhestand arbeitete er im Landesamt für Familie und Soziales.

Mit seinem freundlichen, immer aufgeschlossenen und herzlichen Auftreten gewann er immer das Vertrauen und die Anerkennung seiner Mitmenschen. Er war Bereicherung im Bewahren und daher umso mehr auch verlässlicher Ratgeber im Wandel.

Die Mitglieder der CDU Suhl gedenken Karl Stein voll Dankbarkeit und Wertschätzung.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

A.Knapp

CDU Suhl Kreisvorsitzender